Auf Antigua angekommen, haben wir erst einmal in einer Marina einen Platz ergattert. Für die nächsten Tage war starker Wind vorhergesagt, da wollten wir nicht wieder unsere zweifelhaften Ankerkünste üben. Die Crew von der Amazone hat in der gleichen Bucht geankert, einige Tage später ist ihnen dann ein Katamaran reingeknallt, weil deren Anker nicht gehalten hat. Ich denke, wir haben uns richtig entschieden.

Bei unserer Marina handelte es sich um die „Catamaran Marina“ im Fallmouth Harbor. Ziemlich teuer (29 US $ pro Nacht), keine Duschen, Wasser und Strom extra, nur eine Toilette. Dafür waren wir fest an einem Steg festgebunden und konnten das Schiff ohne Sorge verlassen.

In den Tagen vor unserer Ankunft hat hier eine Regatta stattgefunden. Unsere Marina und auch die anderen waren voll von schnellen, ultrateuren Regatta Booten, komplett mit reicher Crew. Unsere Cello war natürlich das kleinste Boot, und als die „Mama“ der Marina erfahren hat, dass wir mit der Cello über den Atlantik gefahren sind, meinte sie nur, dass wir Verrückt sind. Stimmt doch gar nicht, die Cello ist riesig, verglichen zu unserem Dingi!

Abends gingen wir dann in die etwas weiter entfernte „Stadt“, Engish Harbor. Zufälliger weise war da auch gerade das Abschlussfest der Regatta, da müssen wir uns ja als Segler anschließen. Irgendwie haben wir jedoch keinen richtigen Kontakt zu den anderen gefunden. Reiche Regattasegler haben uns „zerlumpten“, braungebrannten Wesen wohl angesehen, dass wir nicht in ihre Kreise gehören. Dennoch haben wir den Abend bei Bier, Vodka und Live-Musik genossen. Am nächsten Tag waren wir dann mit der Crew der Amazone etwas essen und trinken. Von hier an trennen sich unsere Wege, aber unsere Wege kreuzen sich bestimmt demnächst wieder, die Karibik ist auf dieser Seite ziemlich klein.

Antigua ist für seine über 300 Strände bekannt. Siggi war immer noch angeschlagen, Raimund musste erst einmal ankommen und so bin ich alleine mit dem Bus zuerst in die Hauptstadt gefahren und anschließend zu einem schönen Strand, dem Jelly Beach. Wirklich empfehlenswert, diese Insel mit ihren vielen, traumhaften Stränden. Die Menschen sind (fast) alle nett, hilfsbereit und man wird nicht ständig angequatscht.

Ursprünglich wollten wir noch nach Barbuda, eine Insel die zu Antigua gehört. Diese Insel liegt jedoch im Nordosten, wir hätten also wieder gegen den starken Wind segeln müssen. So entschieden wir uns nach 5 Tagen auf Antigua, nach Montserrat zu fahren.

Antigua, Land der Sonne und des Meeres

Antigua, Land der Sonne und des Meeres

Einchecken auf Antigua, sieht alt aus, ist aber Ultramodern. Sie haben sogar Computer.

Einchecken auf Antigua, sieht alt aus, ist aber Ultramodern. Sie haben sogar Computer.

Auf Antigua gibt es das einzige, noch im Betrieb befindliche Englische Dock. Es wurde in den 60er Jahren hergerichtet. Man zahlt einen Pflichtbeitrag zur Erhaltung dieses alten Docks, sobald man im English Harbor oder Fallmouth Harbor anlegt/ankert.

Auf Antigua gibt es das einzige, noch im Betrieb befindliche Englische Dock. Es wurde in den 60er Jahren hergerichtet. Man zahlt einen Pflichtbeitrag zur Erhaltung dieses alten Docks, sobald man im English Harbor oder Fallmouth Harbor anlegt/ankert.

Weitere Eindrücke des alten Docks (Segelmacher, Mastreparaturen, … nach traditioneller Art).

Weitere Eindrücke des alten Docks (Segelmacher, Mastreparaturen, … nach traditioneller Art).

Cello zwischen großen, auch hübschen Booten.

Cello zwischen großen, auch hübschen Booten.

Regatta Abschlussfeier

Regatta Abschlussfeier

Ein Karbonschiff, welches bei der Regatta mitgemacht hat.

Ein Karbonschiff, welches bei der Regatta mitgemacht hat.

Riesige Segelschiffe …

Riesige Segelschiffe …

… die auch vor Mastbruck nicht verschont werden. Dieser hat Glück, dass sein vorderer Mast nicht mit dem hinteren verbunden ist.

… die auch vor Mastbruck nicht verschont werden. Dieser hat Glück, dass sein vorderer Mast nicht mit dem hinteren verbunden ist.

Hübsche, alte und große Segelboote liegen im English Harbor.

Hübsche, alte und große Segelboote liegen im English Harbor.

Endlich ein Schirmchendrink. Nun sind wir endlich in der Karibik angekommen.

Endlich ein Schirmchendrink. Nun sind wir endlich in der Karibik angekommen.

Essen mit Antje und Ingo.

Essen mit Antje und Ingo.

Hübsches Ambiente in der VIP-Lounge vom Club Abracadabra.

Hübsches Ambiente in der VIP-Lounge vom Club Abracadabra.

Trotz Regenwolken ein sehr schöner Anblick.

Trotz Regenwolken ein sehr schöner Anblick.

Einer der vielen Traumstrände auf Antigua. Barbuda soll noch schöner sein, leider für uns zu diesem Zeitpunkt unerreichbar.

Einer der vielen Traumstrände auf Antigua. Barbuda soll noch schöner sein, leider für uns zu diesem Zeitpunkt unerreichbar.

Beim Auslaufen aus dem Hafen steht dieser Fünf-Master am Ausgang der Bucht.

Beim Auslaufen aus dem Hafen steht dieser Fünf-Master am Ausgang der Bucht.