Die letzen Stunden auf Kapverden ist folgendes passiert und wurde auf Papier notiert:

Haja kein Problem, von dem Pfandgeld für die Duschkarte hol ich noch schnell Eis für den Kühlschrank und frisches Brot.
Kenn mich ja aus in Mindello/Kapverden.

OK zuerst Eis beim Fischmarkt.
Also laufe ich los in die Fischhalle und frage den ersten, der vor einem Eimer Eis steht, ob oder wo ich hier Eis kaufen kann. Der läuft mit mir zu einer Fischverkäuferin und ich pack schon die Tasche aus. Ne Ne bla bla ich soll dort zum Hinterausgang. Leider ist unsere einzige gemeinsame Sprache die internationale Zeichensprache. Also steh ich jetzt mit dem Mann beim Hinterausgang und der deutet auf irgendwas weit entferntes wo ich wohl Eis bekomme. Ich verstehe nicht, wieso ich nicht 5kg Eis egal von welchem Verkäufer des Fischmarktes bekomme? Naja vielleicht meint der irgend eine Tür entlang des Gebäudes. Nachdem ich einpaar Meter gelaufen bin, sehe ich einen Pick-Up mit Eis beladen zum Hinterausgang der Fischhalle fahren.

Super, denke ich, der kann mir was abgeben … Wieder beim Truck angekommen will er mir auch kein Eis geben, sondern lädt nur alles aus. Aber er deutet mit der Hand&Fuß an, dass ich mit ihm mit zum Eis kommen kann, 200 Eskudo soll es kosten. Leider habe ich nur 10€ was bisher auch nie ein Problem war. Irgendwann fahren wir los … ich holpernd auf der Ladefläche, mit Vollgas irgendwo Richtung Stadtzentrum. Bei einem Laden hält er an und verschwindet darin. Da steh ich rum und denk mir, wie gut sich das trifft, dass ich hier eine kleine Sprite kaufen kann und dabei gleich € in Escudo tausche für das Eis.
Irgendwann kommt mein Fahrer zurück mit ein paar Säcken und es gibt noch irgendwie Aufregung, die ich nicht verstehe wegen dem Restgeld für die 60 Cent Sprite.
Irgendwann auf der Ladefläche, mehr hüpfend als sitzend, freu ich mich auf die Sprite. Mache sie auf, setze an und irgendeine dickflüssige süße Soße fliest in meinem Mund.
In Panik spucke ich aus, auf dem vollgas fahrenden Pick-Up , und finde irgendwie die ganze Situation echt schräg, da die Straßen schlechter geworden, die Häuser ärmer und das Auto Vollgas mit mir hinten drauf minutenlang irgendwohin fährt und ich komplett nichts verstanden habe … nicht mal was ich da gekauft und fast getrunken habe.

Am Stadtrand kommen wir an eine Fabrik und stehen gefühlt ewig vor einem verschlossenen Tor. Drinnen kommen wir in ein Büro, wo die Frau doch wirklich Englisch spricht. Dort wurde bestätigt, was wir schon längst mit Zeichen wie
„Biene bzz bzz pickst dich in den Arm auu auu auu“ geklärt haben. Anscheinend habe ich da irgendeinen dünnen Honig in einer Sprite-Flasche gekauft. Ich bekomme natürlich das gute Eis verkauft, welches auch zum trinken geeignet sein soll. Die ganze Aufregung war nur, weil der Fischmarkt wohl schlechteres Eis hat was mir aber auch gereicht hätte. Naja da nehme ich 10 kg. Mit dem Auto noch einmal um die Fabrik zum beladen des Eises und holpernd durch die halbe Stadt zurück zum Hafen. Ein wenig hat man das Gefühl, die wollen sich besonders viel Mühe geben, den Weißen entgegen zu kommen. Aber Ende gut alles gut 2kg Tunfisch waren gut gekühlt for Oceantrip.