Ostsee - Erste Tage

Hallo Nach unserer Abschiedsfeier hatten wir erstmal (in unserem Zustand) sehr viele Arbeiten durchzuführen. Umzug, Getränkerückgabe, letzte Überweisungen, Packen …

Nur mit einigen Stunden Verspätung konnten wir am 5. August 2014 gegen 17 Uhr Karlsruhe verlassen und mit einem überladenen Auto ohne TÜV Kiel ansteuern.

In den ersten Tagen wurden rund 3000 € bei einigen Shoppingtouren verbraucht und viele Punkte konnten langsam abgearbeitet werden:

  • EPIRB mit Erstprogrammierung
  • Zweitanker
  • Sturmsegel bestellt. 3 Tage lieferzeit
  • 2 Angebote für ein neues Groß eingeholt. Groß bestellt… evtl schon am 15 August gefertigt.
  • neuer Gasherd mit viel Edelstahl und viel Glas
  • gebrauchter 5PS Außenboarder für unser Dingi
  • Gewartete Rettungsinsel verbaut
  • Fallenstopper
  • Bord-PC (Navigation)
  • Kleinkruscht halt…

Die Windkraftanlage geht wie ne eins. Saubere Arbeit, Kurt!

Der neue Ofen geht wie ne eins, mit etwas Spezialequipment aus einem Fachgeschäft.

Der Freitags-Segeltörn war im Prinzip nur zum Segelmacher, um Maß zunehmen und zurück.

Samstag wollten wir unbedingt möglichst weit in die Ostsee. Morgens wollte uns eine Süsswasserwolke mit ihren Ergüssen beeindrucken. Hat sie geschafft … wir sind aber trotzdem rausgefahren und Wetterbericht sagte nur Windstärke 5 voraus. Stimmt.

Unser Ziel sollte mindestens der Kieler Leuchtturm sein. Raus ging es ohne Probleme, da fast Rückenwind. Auf dem Rückweg mussten wir eher um jeden Meter Höhe kämpfen.

In der Kieler Förde kann es auch relativ eng zugehen da Diese sehr Stark befahren ist. Wir haben alles getan um den anderen keine Ziel zu bieten. Auf unser Vorfahrtsrecht bestehen wir erstmal nicht 😉

Auf See hat uns die Gewitterwolke noch einmal kurz auf wiedersehen gesagt und hat uns nass zurückgelassen.

Morgen kommen Angi und David und wir wollen auf jeden Fall mit ähnlichem Ziel in die Ostsee stechen. Unsere Shoppingtour ist noch lange nicht zu ende aber Sonntags hat die Shoppingsucht eine Pause.

Grober Plan ist es, mit Fertigstellung des neuen Groß, in den Nord-Ostsee Kanal einzutauchen. 15ter ist unwahrscheinlich … hoffentlich 18 Aug. Stimmung gut, Wetter gut, Boot gut… läuft.

Gruß, ich

Erster fremder Hafen

Erster fremder Hafen

Neue Kochstelle

Neue Kochstelle

Bord-PC

Bord-PC

Rettungsinsel

Rettungsinsel

EPIRB: Seenotrettungsboje

EPIRB: Seenotrettungsboje



Kommentare

  1. Lore

    Es hört sich an als geht es euch gut…Super!
    Wußte gar nicht, dass ihr so gerne shoppt. Man könnte fast meinen ihr seit die drei Prinzessinnen von der Tankstelle. Naja, hauptsache der Einkauf ist praktisch und hält euch und das Boot on the top.
    Soll ich euch eigentlich den Papagei nachschicken? Mir blutet ja fast das Herz, wenn ich ihn in der Garage so alleine sehe. So ein Kommunikationspartner kann irgendwann vielleicht auch sehr sinnvoll werden 🙂
    Weiterhin gutes Einsegeln euch Dreien & Gästen.
    Drücker Lore

  2. El F.

    So, der Hase, der nicht mehr telefonieren kann, weil die Gegensprechanlage für ein Jahr verschwindet, erzählt über den Blog Dinge, die auch schwer zu lesen sind. Und er kann schreiben und schreiben bis ….

  3. Miri

    Hi ihr Verrückten,
    schön dass ihr den Blog hier eingerichtet habt 😀 Werde mitverfolgen ob aus euch richtige „Seebären“ werde 😉
    Gibt es ein Spendenkonto??? Oder eine „Hilfe“-Seite? Vielleicht kann man euch ja mit dem ein oder anderen Beutel Reis unterstützen dass ihr nicht irgendwann wegen Hunger aufgeben müsst 😉
    Ach ja, was die Bärte angeht: Ihr müsst rasiert starten!!!! Bärte zählen nur, wenn sie auf See gewachsen sind 😛 also nicht beschummeln, gell 😀
    Viel Erfolg und sauft nicht ab!!!
    Liebe Grüße,
    Miri